21.07.2008

Hurrikan "Dolly" zieht über Cancun und die Riviera Maya

Der tropische Sturm "Dolly" nimmt seinen Landfall bei Cancun
Das Auge des tropischen Sturms "Dolly" hat seinen Landfall in der Nähe des Touristenzentrums Cancun auf der Halbinsel Yucatan gemacht. Die Verantwortlichen des Bundesstaates Quintana Roo haben für das Gebiet Alarmstufe Rot gegeben. Es wurden 14 Einrichtungen für eine Evakuierung der Bevölkerung und der Urlauber bereitgestellt. Im Fischerort Punta Allen wurden schon 250 Menschen evakuiert.
Das Zentrum von Dolly kann bei der Lagune "Laguna de Nichupte" ca. 10 km im Süden von Cancun an Land.
Die ganze Halbinsel Yucatan ist in Alarmbereitschaft. Der tropische Sturm bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 22 km/h nach Nordwesten, mit Windstärken bis zu 85 Km/h und Böen bis 100 km/h
In den nächsten Stunden wird der Sturm über die Halbinsel Yucatan hinwegziehen und danach weiter durch den Golf von Mexiko. Die Zone die im Moment von Dolly beeinflusst wird ist die ganze Halbinsel Yucatan, einschließlich der Insel Cozumel.
Die Experten sagen eine Niederschlagsmenge von 100 bis 150 mm voraus mit örtlichen Maximums von über 300 mm in zwei Stunden, abgesehen vom starken Wind und Wellengang. Der Sturm wird aber nicht Hurrikanstärke erreichen.
Die Häfen der Region sind im Moment geschlossen aber der internationale Flughafen von Cancun funktioniert im Moment normal.

Weitere Infos zu Cancun finden sie unter dem Link

Reise - Mexico, der Reiseführer